„Roter Akkord“ von Kyra Spieker
Im Rahmen des IX. Internationalen Keramiksymposiums Römhild 2011 hat Frau Kyra Spieker auf dem Gelände der ELIOG Industrieofenbau GmbH mit einer Arbeit teilgenommen, die eine hohe Affinität zum Industriedesign mit seiner symptomatischen gestalterischen Klarheit darstellt.
Aus dieser konzeptionellen Nähe haben Frau Kyra Spieker und die ELIOG ein Projekt abgeleitet, das sich in der Arbeit „Roter Akkord“ wiederspiegelt.
Aus den gestalterischen Vorgaben von Design, Dimension und Farbgebung von Kyra Spieker ist eine Skulptur entstanden, die in ihrer technischen Ausarbeitung durch die ELIOG Industrieofenbau GmbH ausgeführt wurde: CAD Design, Auswahl und Auslegung der verwendeten Materialen bzw. Beschichtung sowie Zuschnitt und Fertigung der Skulptur Elemente wurden im ELIOG realisiert.
Das Ergebnis dieser Arbeit wird einen zentralen Platz im Außenbereich der ELIOG erhalten und wir freuen uns, damit ein imposantes Beispiel für die Verbindung zwischen Technik, Kultur und Kunst zu präsentieren, das in einer Symbiose aus verschiedenen Welten entstanden ist und seinen Ursprung in der Traditionsveranstaltung des „Internationalen Keramiksymposiums Römhild“ genommen hat.
Das Projekt wird am 15. August 2013 mit seiner feierlichen Einweihung, nach fast 2 Jahren Projektarbeit, seinen finalen Höhepunkt erleben. Die Skulptur „Roter Akkord“ wird dann im Eingangsbereich der ELIOG Industrieofenbau GmbH, für jedermann sichtbar, ihren würdigen Platz erhalten.
Dr.-Ing. Christian Kettler
http://www.keramiksymposium-roemhild.de
http://www.stadt-roemhild.de/kultur-und-freizeit/museen-ausstellungen.html
aktueller Artikel unter: www.insuedthueringen.de



